Nach den vorangegangenen Ereignissen (Gen 15-21) markiert die Nichtvermittelbarkeit des Paradoxes, den einzigen Sohn Isaac opfern zu sollen, einen weiteren Wendepunkt. Awraham – von G’tt angesprochen: „Nimm doch bitte deinen Sohn…“ – hofft, durch die genaue Beachtung der zeitintensiven, richtigen Opfervorbereitung Zeit zu gewinnen, damit Isaac und er letztlich nicht gemeint sein können – war ihm doch die Zusage zuteil, Vater aller Menschen zu sein. Das hebr. Wort ‚korban‘ bedeutet zunächst ‚Hochbringen, Emporheben und Zurückbringen zum göttlichen Ursprung‘: Awraham erhöht Isaac zur annähernden ‚Darhöhung‘. Diese Überlegung kommt bereits in der Ortsbezeichnung ‚Morijah‘ (‚hochgelegenes Land‘) – in der Bedeutung unmittelbarer, personaler Beziehung zu G’tt – deutlich zur Geltung, nicht mehr „Befehl“, sondern unaussprechbares, mystisches Erleben des sich gegenseitig-ansehen-Lassens: Radikale Zukunft birgt Überraschungen, radikale Vergangenheit nicht.