Auf in die Welt!

Messe für Schüleraustausch und Gap Year

Die Welt entdecken, andere Länder, Menschen und Kulturen erleben und Sprachen der Welt lernen – das ist eine ganz außerordentliche Erfahrung, die für das ganze Leben nützt. Während der Schulzeit oder danach ins Ausland gehen – ob als Schüleraustausch, Sprachreise oder Gap Year – ist aber auch ein Projekt, dass viel Vorbereitung erfordert. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die jungen Leute und ihre Familien mit unabhängigen Informationen zu unterstützen.

Die AUF IN DIE WELT-Messen können einen wichtigen Beitrag für dein Auslandsjahr leisten. Nur hier findest du die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch die führenden seriösen Anbieter kennen zu lernen und zu vergleichen. Prospekte, Internetseiten, Bücher und Informationsveranstaltungen einzelner Anbieter können dies nicht leisten. Vor dem Messebesuch solltest du wissen: Was wichtig ist, damit der Schüleraustausch günstiger wird.

Die Partner der AUF IN DIE WELT-Messen Wir gestalten unsere Messen mit Kooperationspartnern: Ministerien, Botschaften, Schulen und Unternehmen. Jährlich sind mehr als 150 verschiedene Institutionen als Aussteller auf unseren Messen. Die Messen finden bundesweit statt. Der Eintritt ist für die Besucher/innen kostenfrei.

Insider-Informationen und persönliche Beratung

Die AUF IN DIE WELT-Messe bietet umfassende Informationsmöglichkeiten:

• Auslandsaufenthalte während der Schulzeit: Schüleraustausch, High School, Internate, Privatschulen, Ferien- und Sommercamps, Sprachkurse
  • Auslandsaufenthalte nach der Schulzeit – das Gap Year: Au Pair, Freiwilligendienste, Praktika, Sprachreisen, Colleges, Work and Travel
  • Unabhängige Informationen:  Der Überblick über den Markt, praktische Tipps zur Vorbereitung, zur Anbieter-Auswahl
  • Finanzielle Fördermöglichkeiten, beispielsweise Auslands-BAFöG
  • Die Stipendien: AUF IN DIE WELT-Stipendien und Stipendien Datenbank

Austauschorganisationen auf den AUF IN DIE WELT-Messen

Bei der Auswahl der AUF IN DIE WELT-Messen ist uns wichtig, dass wir nur solche Anbieter präsentieren, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind.

Die Austauschorganisationen, die wir in diesem Sinne empfehlen können, zeichnen wir jährlich mit dem Gütesiegel der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung aus.

Schlagwörter:

Jan 20 2024