Kuckundlausch Hörtheater – Die Prinzessin die unter die Erde des Mondes kucken wollte

Eine Geschichte von Johann Gubo nach Motiven javanischer und balinesischer Märchen.

Hörtheater für alle Menschen ab 7 Jahren

Auf der indonesischen Insel Java lebt ein Einsiedler in einer Hütte am Rande der Reisfelder. Auf der Suche nach Brennholz entdecken ihn zwei Kinder und erfahren, das dieser alte Mann einst ein Schattenfigurenspieler gewesen ist. Der Greis erzählt ihnen eine mythische Geschichte aus längst vergangener Zeit. Zusammen mit den beiden Kindern tauchen wir ein in die magische Erzählung der „Prinzessin die unter die Erde des Mondes kucken wollte“.

Gamelanmusik und Wayang Kulit, das indonesische Schattenfigurenspiel, entführen junge, aber auch ältere Zuhörerinnen und Zuseher in eine uns fremde Welt. Wir spielen mit javanischen Schattenfiguren, balinesischen Tanzmasken und Puppen aus eigener Werkstatt.

Das KuckundLauschTheater bietet spannende Unterhaltung für die ganze Familie!

Hörspiel
– Sprecher*innen: Kai Taschner, Gabriele Nickolmann, Ulla Wagener, Marion Niederländer, Nartan K. Niemeyer u.a.
– Klavier: Micael Gelius
– Musik: Andi Wicaksono`s Gamelan Orchestra, Yogjakarta/ Indonesien; Claude Debussy
Zeichnungen/ Animation: Eric Bernaud

Theater
– Spiel/Kostüme: Nartan K. Niemeyer
– Bühnenbild: Kathleen Vanessa Daniel
– Text und Regie: Johann Gubo

Korallenfische und Reisvögel, Kraniche, Frösche und alle anderen Bewohner des Landes von König „Krieg den Magen nicht voll“ haben nicht viel zu lachen. Der Kronprinz „Tu was mein Vater sagt“ soll verheiratet werden. Für das große Hochzeitsfest werden Vögel gefangen, Seen und Meere leergefischt sowie Unmengen an Reis und Früchten geerntet.
Als Braut für seinen Sohn hat der König die Göttertochter Prinzessin „Soll ich es wagen“ auserwählt. Voller Zuversicht und in Begleitung der Fee Lantila reist „Soll ich es wagen“ zum Schloss des großen Herrschers. Im Lande des Königs empfängt die beiden sintflutartiger Regen, bei Hofe erlebt die Prinzessin Eifersüchteleien und Machtkämpfe. Alles wirkt befremdend und bedrohlich. Kann diese Hochzeit wirklich stattfinden?

Fotos von Heike Geigl

Jun 19 2022