Khusugtun – Mongolisches Musikensemble

Khusugtun ist ein sechsköpfiges Ensemble aus der Mongolei, fünf Männer und eine Frau.

Erwachsene 25€
Familie: 40€ (2 E + Kinder unter 12)
Jugendliche 12-18J: 5€
Studenten: 15€ (nur Mit Ausweis)
Rentner: 10€

Khusugtun ist eine mongolische Band, die eine zeitgenössische Form des mongolischen Obertongesangs durch Hinzufügen von Mehrstimmigkeit entwickelt hat. Die Gruppe veröffentlichte ihr erstes Album im Jahr 2009 und beteiligte sich später an der Doppel-CD An Anthology of Mongolian Khöömii im Jahr 2017.

Seit über 10 Jahren ist Khusugtun eine der am meisten gefeierten Khöömii- und Kehlkopfgesangsgruppen in der Mongolei. Mit Auftritten beim Khöömii International Festival of Ulaanbaatar, den BBC Proms und dem Rainforest World Music Festival in Borneo wurde die Gruppe zu einem aufstrebenden Talent. Die Einzigartigkeit dieses Sextetts liegt in der Verwendung von Vokalpolyphonie, einer neuen Entwicklung in der mongolischen Kehlkopfgesangstradition.

Das Repertoire von Khusugtun ist fast ausschließlich dem Khöömii (Kehlkopfgesang) gewidmet und umfasst traditionelle Formen wie Loblieder (magtaal), kurze Lieder (bogino duu) und von der mongolischen Musiktradition inspirierte Kompositionen.

Die Gruppe begleitet mit der Pferdekopfgeige morin khuur, dem Kontrabass ikh khuur, den Lauten tovshuur und dombra, Gitarre, Cello und der Zither yatga. Darüber hinaus verwenden sie Instrumente, die mit Obertönen spielen, wie Mundharfen (tömör khuur und khulsan khuur), sowie einen Bogen namens numan khuur. Dieses Instrument war in Vergessenheit geraten, und Khusugtun trägt dazu bei, es wieder bekannt zu machen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Apr 14 2022

Das Kulturhaus unterstützt

Erbslöh-Saal

Freunde der Mongolei e-V.