Nauruz-Fest_Neu

Mrz 26 2022

Nawrozfest

Das Neujahrs- und Frühjahrsfest Nowruz (auch Newroz, oder Nouruz, Nouroz, Nauroz), aus dem Persischen „Neuer Tag“ wird am 21. März in zahlreichen Ländern West- und Zentralasiens begangen.

Die Feierlichkeiten dauern zwei Wochen und mit vielfältigen Ritualen sowie Musik und Tanz wird der Sieg des Frühlings über den Winter zelebriert. Seit 2009 gehört das Nowruz/Newroz-Fest zum UNESCO-Welterbe. Auch in München feiern viele Menschen verschiedene Formen von Nowruz.

Am Samstag den 26.03.2022 von 16:00 bis 22:00 Uhr findet das Nouruz Fest von MORGEN, mit der Möglichkeit der Online Übertragung statt. Das Newroz Fest wird während der internationalen Wochen gegen Rassismus gefeiert. Dabei werden die Künstler und ihre Vereine nicht nur Poesie, Musik, Gesang und Tanz zeigen, sondern auch im Rahmen von Bühnenauftritten ihre verschiedenen Kulturen präsentieren.

Das Programm wird gestaltet von folgenden Vereinen und Initiativen:

• Afghanistan Motahed

• Arte Oriental – arabischer Chor Initiative

• FARHANG Afghanischer Kultur- und Bildungsverein e.V.

• Kurdisch Deutsche Freundschaftsverein Komkar e.V.

• Quat Fata e.V. / Frauenpower e.V.

• Rojin – Kurdische Kulturschule e.V.

• und mehr Bands kommen noch dazu…

Weitere Informationen bekommen Sie beim:

Paulo Cesar dos Santos Conceição – Geschäftsführung in Elternzeitvertretung und Projektkoordination für SAMO.FA – Diversity-Berater, Ansprechperson für Diskriminierung und Rassismus – Mobil: 0160 3706980 – E-Mail: p.cesar@morgen-muenchen.de

und

Sonia Ango – Lokale Projektkoordinatorin – Stärkung der Aktiven aus Migrantenorganisationen in der Flüchtlingsarbeit (samo.fa/BV-NeMO) – Email: s.ango@morgen-muenchen.de