KULTURHAUS MILBERTSHOFEN

Suche

Splicki Stand-Up

Josip Škiljo ist ein neununddreißigjähriger „Junge“.

Nach einem Abschluss in Geisteswissenschaften und dem umsonst erworbenen Titel eines Professors für die kroatische und englische Sprache, arbeitet er auf verschiedenen Gebieten außerhalb seines Fachs. Das Leben drängte ihn offenbar vor das Mikrofon, denn die längste Zeit seines Arbeitslebens verbrachte er als Radiomoderator.

Im Januar 2015, nach einem Stand-Up Workshop und dem Gewinn des ersten in Split abgehaltenen Wettbewerbs „Otvoreni Mikrofon“ (offenes Mikrophon), sammelt er langsam Erfahrungen bei Auftritten im Zagreber „Studijo smijeha“ (Studio des Lachens). Ein Jahr später wird er zum ständigen Komiker dort. Nun, nach hunderten Auftritten tritt er in ganz Kroatien auf. Er ist Mitglied der Komiker-Vereinigung „SplickaScena“, welche aus ihm und weiteren fünf Komiker-Kollegen besteht, und ihr Hauptquartier in der Stadt unter dem Berg Marijan hat.

Škiljo beschäftigt sich hauptsächlich mit Stand-Up. Er tritt in seiner Muttersprache und auf Englisch auf, wird jedoch auch des Öfteren als MC und Moderator bei verschiedenen Events, Konferenzen, Vorstellungen o.ä. gebucht. Einige seiner Ideen nahmen als Graphic Design auch physisch Gestalt an. Auf jeden Fall ein vielseitiger und ungewöhnlicher Typ. Er verfügt über eine besondere Überlebensgabe, denn nach alle dem, was er schon Komisches hervorgebracht hat, lebt er noch immer. Sein Lebensziel ist dabei nicht der amerikanische, sondern der dalmatinische Traum – das Nichtstun! Und doch bewegt er sich jeden Tag weiter weg von diesem Ziel. Aber er beklagt sich nicht, denn er lebt seinen Stand-Up Traum und hofft nicht daraus aufzuwachen.

 

 

Datum

Apr 22 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00 - 22:00

Weitere Informationen

Tickets

Standort

Erbslöh-Saal
0.01