Workshop ‚Musik im Internet‘ 4

Mitglieder von Mango Mindset und interessierte Musiker treffen sich um gemeinsam Möglichkeiten zu erarbeiten wie man online musizieren kann. Zur Orientierung steht die erprobte Songliste des Mango-Mindset-twitch Kanals zur Verfügung, aber auch andere Konzepte und Online-Zielformate sind möglich.

Ergebnisse

In diesem Workshop hat sich schnell das Thema „Offline-Präsentation“ herauskristallisiert. Konkret stellt sich beim Bespielen einer neuartigen Plattform wie Twitch die Frage wie man in traditionellen Rahmen und an gewöhnlichen Kulturorten präsent sein kann, um den online erarbeiteten Prozess darzustellen. Dabei wurden vier Wege ausgemacht:

• „Stille Straßenmusik“: Streamen ohne Lautsprecher an einem traditionellen Kulturort, nicht aber auf der Bühne
  • Interaktives Konzert: mit durch QR-Code erreichbare Songliste und direkten Möglichkeiten zur Mitwirkung
  • Sessionleitung: Inhalte der Online-Musik werden als Hausband einer Jam-Session vorgestellet und Musikern wird ein Rahmen geboten sich selbst zu beteiligen.
  • „Hybrid“: wie bei der stillen Straßenmusik, nur mit Lautsprechern, entweder in den Räumen eines gewöhnlichen Kulturorts, oder direkt auf der Bühne als ausgedehntes Konzert.

Bei einer Überprüfung der Voraussetzungen jedes einzelnen Wegs hat sich schnell ergeben, dass jeder Ansatz verschiedene Anforderungen an die ausführenden Musiker, deren Motivationen und die benötigten Unterlagen und Medien zur Kontaktaufnahme mit den Kulturorten stellt.

Aug 03 2023

Das Kulturhaus unterstützt,