Workshop Musik im Internet mit Mango Mindset

Mitglieder von Mango Mindset und interessierte Musiker treffen sich um gemeinsam Möglichkeiten zu erarbeiten wie man online musizieren kann. Zur Orientierung steht die erprobte Songliste des Mango-Mindset-twitch Kanals zur Verfügung, aber auch andere Konzepte und Online-Zielformate sind möglich.

Ergebnisse:

Zu Beginn wurden vier Themengebiete, die beim Live-Streamen auf twitch schon wiederholt zu Unklarheiten geführt haben, ausgemacht:

• Wie können Rollen live ausgehandelt werden?
  • Wie können Strukturen kommuniziert werden ohne zu reden?
  • Was soll im Stream, was privat besprochen werden?
  • Was sind die Aufnahmekriterien für die Songliste?

Die ersten beiden Punkte wurden am Beispiel des Songs Freestyler, der bereits in der Songliste steht bearbeitet. Hierbei wurde neues schlankeres Lead-Sheet erstellt und die Reihenfolge der drei Teile verbindlich festgelegt. Anfang und Schluss, sowie Dauer der Teile und die Anzahl der Wiederholungen wurden zur spontanen Live-Ausgestaltung vorgesehen.

Jul 06 2023

Labels