Afghanisches Neujahrsfest NOURUZ

Sie sind herzlich eingeladen, mit der Familie Kohestani vom Kulturcafé im Kulturhaus Milbertshofen das farbenprächtige Nouruz Fest zu feiern.
Kohestani: "Wir bereiten zum Nouruz Fest köstliche traditionelle Spezialitäten unserer Heimat zu. Wir wünschen uns, dass viele afghanische und deutsche Familien zusammen zur Live Musik feiern. Wir freuen uns sehr darauf, wenn Ihr kommt."
Zusammen zu feiern ist eine gute Tradition – feiern Sie mit!
Nouruz ist der Name des Neujahrs- und Frühlingsfestes, das am 20. oder 21. März vor allem im iranischen Kulturraum gefeiert wird.
Seit dem 10. Mai 2010 ist Nouruz auf Beschluss der 64. Generalversammlung der Vereinten Nationen als internationaler Nouruz-Tag anerkannt. Die Generalversammlung stellte in ihrer Erklärung fest, dass "Nouruz ein Frühlingsfest ist, das von mehr als 300 Mio. Menschen seit mehr als 3000 Jahren auf der Balkanhalbinsel, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert wird". Am 30. September 2009 hatte die UNESCO den Nouruz-Tag in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen!
Im iranischen Kulturraum hat sich bis heute sein Charakter als Übergangsritual erhalten. Zur Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt werden neue Kleider angezogen und als Zeichen für das Winterende werden Lagerfeuer angezündet, über die gesprungen wird und um die herum vor allem die Jungen tanzen und singen. Die Frauen bereiten ein Festessen vor und gemeinsam gehen Verwandte und Freunde in einen Park oder zu einem Ausflugsort.
Band
Homayon Azimi     Gesang