„…aus dem abenteuerlichen Leben von Süßkind von Trimberg“

Musik-Theater
Nach intensiver Recherche gelingt dem bekannten Schauspieler und Musiker Walter Stapper auf der Bühne eine erstaunliche musikalische Collage aus mittelalterlichen Texten und dem Geist der Neuzeit.
Der mittelalterliche Minnesänger Süßkind von Trimberg war im 13. Jh. der erste Jude, der in deutscher Sprache gedichtet und gesungen hat. Heute begleitet Walter Stapper sich selbst auf der Laute. Aus dem biografischen Roman über Trimberg von Friedrich Torberg sind Spiel- und Dialoghandlungen entlehnt, die das Mittelalter heraufbeschworen. Die sowohl authentischen als auch in kritisch-neuzeitlicher Manier modifizierten Musikstücke schaffen eine Atmosphäre, die den Zuschauern die alte Zeit verständlich macht und mit der Moderne paktiert.
Die Übertragungen der Süßkind-Texte aus dem Mittelhochdeutschen stammen ebenfalls vom Romanautor Friedrich Torberg. Die Musik komponierte Georg Herrnstadt aus Wien.
Das Kulturcafé lädt Sie ein zu einem Getränk (nicht alkoholisch). Sie haben auch die Möglichkeit, sich schon am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen zu treffen.
Kartenvorverkauf Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier
weitere Information   Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.walter-stapper.org

Okt 22 2017

Kulturhaus Milbertshofen