Außergewöhnliche Frauen bewegten München

Führung   Adelheid Schmidt-Thomé
Treffpunkt: Denkmal Berliner Mauer, hinter Generalkonsulat der USA (Königinstr. 5).
Gruppe bis zu 15 Teilnehmer*innen begrenzt.
Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit
Dauer ca. 2 Stunden
Vorverkauf:
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo@mil-kultur.de
Kiosk, Georgenschwaigstr. 19
Schreibwaren Hausleiter, Illungshofstr. 19
Veranstalter   Trägerverein Kulturhaus Milbertshofen
Die Frauenbewegung begann in München später als anderswo im Deutschen Reich, gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Dafür war sie getragen von besonders prägenden Frauen, die sie zu einer starken, einflussreichen Bewegung machten: Anita Augspurg, Constanze Hallgarten, Ellen Ammann, Toni Pfülf oder die ersten weiblichen Abgeordneten in Landtag und Reichstag ab 1919. Sie waren Einzelkämpferinnen oder Gründerinnen von Organisationen wie dem Verein für Fraueninteressen, der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit oder dem Verein Münchner Schriftstellerinnen. Adelheid Schmidt-Thomé (Historikerin und Autorin) führt zu ihren Spuren zwischen Maxvorstadt und Odeonsplatz und möchte dabei auch die Wirkung dieser Frauen – oder die Aufträge an uns – bis heute zeigen.
Hinweis: Ein Seminarraum im Kulturhaus ist Toni Pfülf gewidmet.

Jun 25 2021