Ausstellung „sites“ – Vernissage mit Rosa Quint

Reisen, auf dem Weg sein, das vorübergehende Verweilen an einem Ort. Wege, Plätze und Räume sind wesentliche Aspekte im künstlerischen Ansatz von Rosa Quint. Sie thematisiert die Vielfalt möglicher Raumbezüge, nicht das realistische Abbilden. Die Künstlerin interessiert sich für ungewöhnliche Facetten, die erst auf den zweiten Blick ins Auge fallen. Umfassende Hintergrund-Recherchen, Sammlungen und Untersuchungen vor Ort fließen ebenso in die Gestaltung ein wie ihre Erinnerungen und Eindrücke. So entstehen an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft persönliche Kartierungen in Bildern, Zeichnungen und Objekten.
Rosa Quint arbeitet oft in Serien. Dies ermöglicht ihr, Ansichten, Anordnungen und Bezüge zu differenzieren und verschiedene Blickwinkel zu erschließen, was wiederum die Wahl des Materials und der Technik beeinflusst.

Feb 05 2016