Balkantage 2017

Auch dieses Jahr werden Sie die Balkantage mit ihrem reichen Folklore-Programm auf eine magische Reise durch alle Regionen des Balkans mitnehmen. Es wird einen Trachtenumzug durch Milbertshofen geben und ein reichhaltiges Musikprogramm: Kleine Kinder, große Talente. Es folgen erst der Vortrag: Die Migration und ihre Folgen – auch aus Sicht der Herkunftsländer und anschließend der Balkanbasar.
Seien Sie offen für neue Erfahrungen, und bereichern Sie unser Folklore-Programm mit ihren Darbietungen des unwiderstehlichen Balkan-Charms.

Freitag, 24. März 2017
18:00 Uhr FESTLICHE ERÖFFNUNG der Balkantage 2017 durch Dr. Dieter Hüttner, Vorstand des Migrantenvereins Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. Mit Sektempfang und musikalischer Begleitung: Hana Hamza (Violoncello)
19:00 PODIUMSDISKUSSION „Der lange Schatten des Krieges“ mit Prof. Dr. Florian Bieber, Dr. Konrad Clewing und Sadija Klepo
Moderatorin: Dr. Monika Kleck

Samstag, 25. März 2017
BALKANBASAR:
12:00 Uhr Eröffnungsrede
12:15 Uhr Kinderprogramm: Kleine Kinder, große Talente. Hana Hamza (Violoncello), Emilly Gebhardt (Geige, begleitet am Klavier von Maja Gebhardt) und Nora Savic (Klavier)
14:00 Uhr Balkanbasar der anderen Art – Kulinarik, Ausstellung, Landwirtschaft auf dem Balkan
15:00 Uhr Bildpräsentation von Andreas Keiser mit dem Titel:  "Der Balkan ist spannend: 10 Orte, die Sie unbedingt gesehen haben sollten"
16:30 Uhr Vortrag „Der Balkan blutet aus" – Migration und die Folgen – auch aus der Sicht der Herkunftsländer“ – Prof. hc. Dr. Univ.-Doz. Peter Jordan
(parallel) 16:00 Uhr Folkloreprogramm: Trachtenumzug durch Milbertshofen und Folkloregruppen Lipa, Lazarka, Oro, KUD Micevec, KUD Sevdah, Jelek, Jugos, KUD Nikola Tesla, Gajda Ilirija, Sveti Sava, Divanhana.

Dez 28 2016