Bildvortrag Traumwelten und Hirngespinste – Die phantastische Welt von Hieronymus Bosch und Pieter Brueghel

Seit jeher beleuchten Maler auch innere, unsichtbare Welten. Sie ermöglichen uns einen Blick hinter den Vorhang der sichtbaren Wirklichkeit und bannen erschreckend gespenstisch und betörend verführerisch unsere Ängste und geheimen Wünsche auf die Leinwand. Bilder von Hieronymus Bosch, Pieter Brueghel und anderen visionären Künstlern nach ihnen prägten unsere Phantasie tief und nachhaltig.
Die Kunsthistorikerin Dr. Claudia Müller-Ebeling erhellt ihre phantastischen Traumwelten und Hirngespinste. Anhand ausgesuchter Bilder erhellt sie die Bedeutung ihrer rätselhaften Bilder, erklärt verborgene Hintergründe verdrängter Schrecken und Bedürfnisse. Ein leicht verständlicher Vortrag ohne Geschwafel für alle, die sich für Bosch’s Garten der Lüste und phantastische Welten interessieren.
www.claudia-mueller-ebeling.de

Dez 10 2015