„Das Leben der Lola Montez“

Tickets reservieren lassen:
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailtickets@kolibri-stiftung.de
Abholung an der Abendkasse
Veranstalter   Kolibri Interkulturelle Stiftung & Trägerverein Kulturhaus Milbertshofen

»Ich habe dem starken Geschlecht überall den Fehdehandschuh hingeworfen. Das Leben der Lola Montez.« Die Autorin Marita Krauss lehrt als Professorin für Europäische Regionalgeschichte und Schwäbische Landesgeschichte an der Universität Augsburg.
Mit einem eindrucksvollen, unterhaltsamen Streifzug durch das Leben der Lola  Montez alias Eliza Gilbert beginnen die Autorin und ihr Ehemann, der Historiker und Kabarettist, Erich Kasberger, den Abend.
Marita Krauss erzählt von ihren Forschungen zu Lola Montez, dieser stolzen, tollkühnen,  intelligenten, schönen Frau, die alle Konventionen sprengte und die bayerische Monarchie ins Wanken brachte.
Tagebücher erhellen Themen wie die Liebesbeziehung und Lola in Amerika:
Marita Krauss hatte Zugang zu den Tagebüchern Ludwig I. Diese werfen ein neues Licht auf die ganz besondere Liebesbeziehung zwischen dem 60-jährigen Monarchen und der Tänzerin, die er zur Gräfin Landsberg adeln ließ. Auch nachdem  der Volkszorn Lola im Februar 1848 in die Flucht getrieben und Ludwig I. abgedankt hatte, konnte er sich nur schwer von seiner großen Liebe lösen.
Hinweis:Mit den Einnahmen des Abends und Ihren zusätzlichen Spenden unterstützt Kolibri Flüchtlinge und Migrant*innen mit Sprachkursen, beruflicher Qualifizierung, Beratung, ärztlicher Betreuung und Therapie. Alle etwa 40 Mitarbeiter*innen der Stiftung arbeiten ehrenamtlich. Web: kolibri-stiftung.de
Das Kulturcafé im Haus freut sich, an diesem Abend für Sie zu öffnen.

Jul 23 2021