„Der Faden – Frauen in der Zeit“

Einlass   19 Uhr
Triebenbacher Raum  3.10
Künstlerin   Ulrike Hamm
Karte  5 €
Vorverkauf:
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo@kulturhaus-milbertshofen.de
Veranstalter   Trägerverein Kulturhaus Milbertshofen

Der "Faden" dieses Vortrags führt Sie durch verschiedene Kulturen der Welt. Die Künstlerin Ulrike Hamm beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Thema "Die Fäden der Natur und im Leben der Menschen".
Durch die Jahrtausende hindurch stellte der Mensch in den unterschiedlichsten Klimaregionen Fäden aus tierischen und pflanzlichen Materialien her. Er verwendete beispielsweise Haare (Keratin), Haut und Bindegewebe (Kollagen, Sehnen, Bänder), Sekrete (Fäden der Kokons der Seidenraupe, Byssusfäden der Pinna nobilis-Muschel) und hauptsächlich gewinnt er die Cellulose der Pflanzen. Diese Bindematerialien gehören neben dem Arbeitsgerät Stein zu den ältesten Werkzeugen. Zur Befestigung der Fäden war der Knoten notwendig, eine der ersten Erfindungen! Dadurch wurde der Faden zum Über-Lebensfaden. Auch in Mythen und Märchen spielen Fäden eine Rolle.
Dem Faden auf der Spur durch die Zeit beschreibt auch den Ideenreichtum vor allem von Frauen, die den Faden entwickelten und wandelten.

Mrz 05 2020