Dokumentation – Ausstellungseröffnung

Ausstellung des Münchner Forums im Kulturhaus Milbertshofen

Ausstellungsdauer: 02.10. bis 10.11.2021

Samstag, 02. Oktober 2021, 19 Uhr, Kulturhaus Milbertshofen

mit Informationen zum Münchner Forum, dem Hintergrund der Ausstellung sowie zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung im Münchner Norden und anderen Stadtteilen.

Sie werden an diesem Abend am Buffet und bei Betrachtung der Ausstellung Gelegenheit haben, nachzufragen, zu diskutieren und sich über bürgerschaftliches Engagement und Fragen der Stadtentwicklung auszutauschen.

Programm:

Dr. Diana Koch, Geschäftsleitung Kulturhaus Milbertshofen und Angelika Mocciaro, Vorsitzende d. Trägervereins Kulturhaus Milberthofen + Münchner Forum

·         Begrüßung

Dr. Detlev Sträter, Vorsitzender des Programmausschusses, Münchner Forum

·         Einführung: Erläuterungen zum Münchner Forum und der Ausstellung „Wir alle sind München“

Fredy Hummel-Haslauer, Vorsitzender des BA 11 Milbertshofen-Am Hart

·         Grußwort

Kurzbeiträge zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung im Münchner Norden:

Herbert Gerhard Schön, Münchner Forum:

·         Wohnen im Münchner Norden – aktuelle Planungen und Entwicklungen im Eggarten und auf dem Gelände der Knorr Bremse

Michael Schneider, Münchner Forum:

·         Kreuz und quer oder drunter und drüber: Wohin mit dem Verkehr im Münchner Norden?

Diskussion, Austausch, Nachfragen im Publikum und gemütlicher Ausklang mit Buffet

Musik: Georg Loeb, Akkordeon

Zur Ausstellung:

Unter dem Titel „Wir alle sind München“ zeigt die Ausstellung des Münchner Forums auf, dass viele Kräfte dazu beigetragen haben, dass München so ist, wie es sich heute darstellt. Es waren und sind vor allem die Münchner Bürgerinnen und Bürger, die die Stadt in ihrer Gestalt und als sozialen Lebensraum mitgeprägt haben und dies weiter beständig tun. Erfolge, aber auch gescheiterte Bemühungen bürgerschaftlichen Engagements für eine lebens- und liebenswerte Stadt werden anhand ausgewählter Beispiele aus unterschiedlichen Stadtteilen dargestellt. An vielen Aktionen in den letzten über fünf Jahrzehnten war und ist das Münchner Forum unmittelbar beteiligt. Die Ausstellung macht damit deutlich was bürgerschaftliches Engagement für die Entwicklung unserer Stadt geleistet hat und leisten kann. Und, sie möchte alle ermutigen und darin bestärken, sich aktiv in das Geschehen in den vielen so unterschiedlichen Stadtteilen einzumischen, also sich für den eigenen Lebensraum vor Ort zu engagieren. Anlässe gibt es wahrlich genug!

Das Münchner Forum – Diskussionsforum für Stadtentwicklungsfragen e.V. – bietet seit über 50 Jahre allen Münchnerinnen und Münchner eine parteipolitisch und institutionell ungebundene Plattform zur kritisch-konstruktiven Debatte von Maßnahmen der Stadtplanung und anderen Fragen der Entwicklung unserer Stadt. Es setzt sich für eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung sowie eine qualifizierte Bürgerbeteiligung ein.

Weitere Informationen Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.muenchner-forum.de

Veranstaltungsort:

Kulturhaus Milbertshofen

Curt-Mezger-Platz 1

Tel.: 089 – 3506 36 39

(Keferloher – Ecke Schleißheimer Str.)

geöffnet 9.00 – 23.00 Uhr, Montag geschlossen (für Ausstellungsbesuch bitte vorher anrufen/mailen, s.u.)

Weitere Informationen und aktuelle Schutz-Regelungen: https://www.kulturhaus-milbertshofen.de

Okt 02 2021