„El SÉPTIMO SENTIDO – I am a dancer“.

Erbslöh Saal  0.01
Karte  5 €
Abendkasse
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo@kulturhaus-milbertshofen.de
Trägerverein Kulturhaus Milbertshofen

Trailer   Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.hechtfilm.de/projekte/el-septimo-sentido/
… Von der Kunst zu leben
Ein Tanzdokumentarfilm, der das Leben von drei Spanierinnen portraitiert, die ihrer Leidenschaft zum Tanz bedingungslos folgen. EL SÉPTIMO SENTIDO ist ein Film über Migration im Kunstsektor. Er erzählt die Geschichte dreier Frauen mit verschiedenen Lebensentwürfen und einer gemeinsamen unbändigen Leidenschaft für Tanz.
… mit Avatâra Ayuso, Eugenia Morales und Alejandra Banjo – die Choreografin, die Ballettlehrerin und die Tänzerin.

Der Film wurde gefördert mit Mitteln der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden.

"Diese Portraits sind exemplarisch für den Kunstsektor", Maxi Braun – Missy Magazine

"Ein starkes Plädoyer für Freundschaft und künstlerische Leidenschaft", cinema.de

Genre: Dokumentarfilm
Länge: 76 Min
Jahr: 2016
Regie: Silke Abendschein
Buch: Silke Abendschein
Kamera: Benjamin Schindler
Schnitt: Héléna Thuillier
Musik: Jan F. Kurth
Verleih: Barnsteiner

FILMTEAM

Silke Abendschein

Meine Arbeit umfasst Dokumentarfilme über außergewöhnliche Frauenpersönlichkeiten in unterschiedlichen Kulturkreisen (Europa, Asien, Indien) und Biographien sowie Kurzfilme zu Themen wie häuslicher Gewalt, sozialer Benachteiligung.

Ich möchte die Zuschauer mitnehmen auf eine Reise, sie Teil des Geschehens werden lassen, ohne dabei jedoch wertend/urteilend der jeweiligen Situation gegenüber zu stehen.

Mich interessiert vor allem der künstlerische Ansatz in Buch und Visualisierung, eine ungewöhnliche – auch provokante – filmerische Herangehensweise – eher Filmessay denn klassischer Dokumentarfilm, mit Raum für eigene Interpretationen und Fragen.

Héléna Thuillier

Héléna arbeitet als Cutterin sowohl freischaffend als auch fürs französische Fernsehen. Im Mai diesen Jahres zog sie von Paris nach Barcelona und ist seitdem auch als Web-Designerin tätig.

Héléna studierte an der Université Paris 8 Art du spectacle – Cinéma. In diesem Jahr absolvierte sie ihre Ausbildung zum Chef de Project Multimedia bei IESA multimedia, ebenfalls in Paris.

Dokumentarfilm ist für mich als Cutterin das vollkommenste und erfüllenste Genre:

Zusammengesetzte Fundstücke des Lebens, erzählen eine Geschichte – die Reflektion einer bestimmten Realität: lustig, sensibel, aufwühlend. Ich liebe es, Geschichten in Bezug zueinander zu setzen. Der Schnitt ist für mich der wichtigste und authentischste Weg, einen Film wirklich fühlen zu können.

Benjamin Schindler

Benjamin ist Kameramann, Regisseur und Visual Artist aus Dresden.
Seit seiner Jugend beschäftigt er sich mit der Kunst des visuellen Erzählens.

Neben dem Interesse an Malerei und Fotografie arbeitete er als Filmvorführer, Kinobetreiber und Mitarbeiter im lokalen Jugendfernsehen.

2012 schloss er erfolgreich sein Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln im Bereich mediale Künste ab.

Seine Schwerpunkte liegen in der Kamera- und Regiearbeit.

Mit seinem Künstlerkollektiv "shortfilmlivemusic" veranstaltet er seit 2005 Filmkonzerte zu aktuellen zeitgeschichtlichen Themen.

Für Choreographen und Musiker konzipiert er virtuelle Bühnenbilder, Raum- und Videoinstallationen.

Am dokumentarischen Film reizt mich das Spiel mit ästhetischen Erwartungen, der Einfall des Fiktionalen in die Wirklichkeit und die daraus entstehenden Spannungen, die sich in der Bildgestaltung als Ausdruck der inneren Welten der Protagonistinnen zeigen.

Jan F. Kurth

Jan F. Kurth ist Sänger, Improvisationsmusiker, Komponist und Musikpädagoge aus Freiburg i. Br.

Er studierte Jazzgesang bei Céline Rudolph und Blockflöte bei Uta Schmidt in Dresden sowie Filmmusik bei Cornelius Schwehr in Freiburg.

Von 2005 bis 2006 war er Projektstipendiat der Fabrica Musica in Treviso/Italien, 2008 in der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart.

Der Fokus seiner Arbeit liegt auf den Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme mit und ohne Text, auf instruvokalem Gesang sowie der Verbindung von Musik, Sprache, Bild und Bewegung.

Als Sänger und Improvisationsmusiker arbeitet er u.a. fest in den Ensembles Mahaphon Clang, shortfilmlivemusic, mit Ephraim Wegner und der Human Factory Band.

Als Komponist sucht er das Zusammenwirken von Musik und anderen Kunstformen. Hierbei arbeitet er mit Filmemachern und Medienkünstlern, Theaterregisseuren, Choreographen und anderen Künstlern. Daneben gibt er Unterricht in Gesang und Improvisation.

Seine Konzerte und Kurse führten ihn durch ganz Europa, sowie nach Indien, Pakistan, Bangladesch und Taiwan.

Vasiliki Kourti-Papamoustou

Vasiliki Kourti-Papamoustou ist eine griechische Komponistin der instrumentalen und elektronischen Musik, sowie von Film- und Bühnenmusik. Daneben unterrichtet sie Komposition, Tontechnik und Klavier in Freiburg.

Ihre Werke wurden bei Festivals und Konzerten in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Zypern und Bolivien aufgeführt, unter anderem bei den Donaueschinger Musiktagen (Next-Generation-Programm), bei der Akademie der Künste Berlin, in der Athene Megaron Konzerthalle, an der Komischen Oper Berlin, sowie beim ZKM Karlsruhe. Für ihre Kompositionen wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Sie studierte Komposition bei Christos Samaras und Klavier, Harmonie, Kontrapunkt, Komponieren einer Fuge und Orchestrierung in Thessaloniki, sowie Filmmusik und Komposition bei Cornelius Schwehr in Freiburg.

Ich finde die Interaktion zwischen Musik und Bild absolut faszinierend, besonders beim Dokumentarfilm. Aus welcher Perspektive wird die Realität erzählt – und wie? Inwiefern beeinflusst, das, was man hört, das, was man sieht?

Jul 25 2019