ELEMENTARY Wasser – Feuer – Erde – Luft

Vernissage mit Luise Ramsauer
Die Grundenergien des menschlichen Lebens und der Natur werden in den Bildern von Luise Ramsauer visualisiert  – der Betrachter folgt ihrem energetischen Pinselstrich, der Farbauswahl und versteht.
Zitat Lothar Romain:
"Luise Ramsauers Malerei lebt aus der Spannung zwischen Fläche, Raum und sich darin verfestigenden malerischen Gegenständen, die – weil allein aus der Pinselbewegung zeichnend, malend herausgetrieben – im besten Sinne Cézanne folgend "parallel zur NatuR" entstehen. Es geht um Ruhezonen und Bewegung, hart und weich, Kraft und Schwäche, Explosivität und Verletzlichkeit – und vor allem um das malerische Kalkül, diese Gegensätze zusammenzuhalten, ohne dass der Bildfluss zum bloß intellektuellen Konstrukt gerinnt."
Lothar Romain (gest. 2005), Prof. für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste München von 1992 – 1996, Präsident der Universität der Künste Berlin von 1996 – 2005
Zitat Anjalie Chaubal:
"(…) Oftmals sind die Farbtöne einem Spektrum entlehnt, das an das Inkarnat gefasster Skulptur oder die Himmelszonen barocker Deckengemälde erinnert. Diente die lichtdurchflutete Malerei der Visualisierung göttlicher, also übergeordneter Kraft und der Illusion eines sich ins Unendliche öffnenden Raumes, so entwickelt Luise Ramsauer von Beginn an einen barocken Farbkanon von Englischrot und Azuritblau zur Sichtbarmachung universeller Kräfte. Ihr Bildkosmos greift das Zusammenspiel der Grundelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, aber auch der Erscheinung nackter menschlicher Haut auf. Farbe und Rhythmus folgen demnach nicht einer Nachahmung, sondern vielmehr der Beschreibung der Natur, als hybrides Gebilde, das den Menschen miteinschließt, gleichkommt".
Anjalie Chaubal M.A. ist die Leiterin der Städtischen Galerie Cordonhaus Cham.
www.luise-ramsauer.de

Jun 01 2017