KULTURHAUS MILBERTSHOFEN

Suche

Führung / Ausflug mit dem Fahrrad

 

 

Führung / Ausflug mit dem Fahrrad
Barockes Kanalsystem Nymphenburg-Dachau-Schleißheim
Samstag, 6. Juli, 10 Uhr

Beim Bau der Schlösser von Dachau, Nymphenburg und Schleißheim wurden Kanäle gegraben, um die Baumaterialien zu verschiffen, die Wasserfontänen anzutreiben und sie waren nicht zuletzt ein wesentlicher Bestandteil des höfischen Lebens in den prunkvollen Schlössern. Äußerst kunstvoll ist das Kanalsystem in die Ordnung der natürlichen Fließgewässer eingefügt und bildet mit der Würm und Isar und den Bächen des Dachauer Mooses ein einmaliges Gewässernetz von über 40 km Länge.

Auf dieser Tour entlang des barocken Kanalsystems geht es entlang der Würm über Pipping zur Blutenburg, der wir einen Besuch abstatten. Durch das alte Dorf Obermenzing mit seinem St. Georgs Kirchlein geht es der Würm entlang durch Untermenzing und Allach bis Karlsfeld. Dort zweigt der Alte Würmkanal nach Osten ab in Richtung Schleißheimer Schloss. Die alten Wasseranlagen sind dort noch in Betrieb. Entlang des Schleißheimer Kanals führt unser Weg über Hochbrück zum verlandeten Kanalhafen an den Isarauen. Von dort kann man dem Kanal folgen in Richtung Aumeister im Englischen Garten und weiter durch Schwabing bis zum Ausgangspunkt zurück vor dem Kulturhaus. Wir kehren aber zum gemütlichen Abschluss der Radtour in den Biergarten am Mühlbach ein.
Auf der ganzen Strecke sind gut befahrbare Radwege. Die gefahrene Schlösser-Führung dauert ca. 5 Stunden mit Pausen und Erklärungen.

Treffpunkt: Curt Mezger Platz vor Kulturhaus
Termin-Alternative bei Regen ist Samstag, 13. Juli, 10 Uhr
Führung  Peter Bierl
Karte Führung   7 €
Information  tel. 089 – 96 40 09
Peter_Bierl@web.de
Anmeldung bis 26. Juni
info@kulturhaus-milbertshofen.de
089/35 65 68 29

Datum

Apr 28 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

00:00 - 00:01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert