Führung „Wo sie ruhen -„

Treffpunkt: Haupteingang des Alten Nordfriedhofs, Arcisstr. 45
Führung   Adelheid Schmidt-Thomé
Karte  7 €
Anmeldung bitte bis 30.06.2020.
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo@kulturhaus-milbertshofen.de
Veranstalter    Trägerverein Kulturhaus Milbertshofen
Klein, aber fein ist dieser zweitälteste Münchner Friedhof. Er wurde von 1868 bis 1944 genutzt und ist heute ein Naturareal und erzählt von der Kulturgeschichte in Schwabing. Bei der Führung lernen Sie bekannte und unbekannte Frauen aus dem Münchner Kulturleben dieser Zeit kennen, z. B. die Schriftstellerin Emma Klingenfeld oder die Schauspielerin Clara Heese. Die Tänzerin Lucille Grahn (Foto) ist manchen schon eher ein Begriff, zumindest wegen des Straßennamens in Bogenhausen. Interessante Biografien haben sie alle.
Gerne können wir uns im Anschluss noch zum Gespräch in einem Café zusammensetzen.
Porträt   Adelheid Schmidt-Thomé
Die Münchnerin hat an der Ludwig-Maximilians-Universität Geschichte und Germanistik studiert. Nach vielen Jahren als freie Lektorin im Sachbuchbereich hat sie vor ein paar Jahren ihre Liebe zur Geschichte wiederentdeckt. Das Resultat sind drei Bücher über Münchnerinnen, thematische Kalender sowie Führungen zu Frauen auf dem Alten Südlichen Friedhof und Stadtführungen, zuletzt mit den Themen "Revolution in der Isarvorstadt" und Frauenbewegung.
Kurzvita   Adelheid Schmidt-Thomé
Geb. 1955, Studium der Geschichte und Germanistik an der LMU München. Nach vielen Jahren als freie Lektorin arbeitet sie nun zur Geschichte der Frauenbewegungen und hat bereits mehrere Bücher mit Biografien über "Vergessene" und politische Münchnerinnen verfasst. 2018/19 war ausgefüllt mit Vorträgen und Führungen zum Anteil der Frauen an der Revolution von 1918 in München. Im Mai  durfte sie zu ihrer besonderen Freude am Reenactment des Zürcher Frauen-Friedenskongresses teilnehmen und als Lida Gustava Heymann die Französin Jeanne Mélin begrüßen.

Jul 10 2020