Interdisziplinärer Vortrag Rückschau 1910 – Die Welt vor 100 Jahren

Dem Vortrag "Vision 2100" am 22.10.15 wird nun eine Rückschau in das Jahr 1910 gegenüber gestellt, und zwar in genau denselben Bereichen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Klima, Energie, Technik, Kommunikation, Verkehr, Katastrophen und naturwissenschaftliche Erkenntnis. Der Astrophysiker und Wissenschaftsautor Dr. Andreas Müller erörtert die Fragen: Hätte ein Mensch aus dem Jahr 1910 geahnt, dass zwei Weltkriege unmittelbar bevorstehen, die die Welt für immer verändern würden? Hätte er eine Ahnung von der Eroberung des Mikrokosmos im Atomzeitalter, von technischen Errungenschaften wie dem Heimcomputer, Internet, dem Smartphone, der Entschlüsselung des Genoms oder der Entdeckung der Ausdehnung des Universums gehabt? Welche Entwicklungen nahmen schon vor 100 Jahren ihren Anfang, die zu den aktuellen Verhältnissen führten? Müller nimmt sein Publikum mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Die Rückschau ist Teil von Müllers aktuellem Buch "Zeitreisen und Zeitmaschinen" (Springer Spektrum, Heidelberg, 2015).

Nov 18 2015