KINO – Benefizveranstaltung

Kartenreservierung:   Öffnet externen Link in neuem Fensterticket@kolibri-stiftung.de

Kooperation   Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhttps://www.kulturhaus-milbertshofen.de/index.php?id=177

Die Historikerin Heike Bretschneider promovierte über den "Widerstand gegen den Nationalsozialismus in München". Nach dem Studium arbeitete sie als Autorin und Filmemacherin. Außer diesem Film über Anita Augspurg enstanden Dokumentationen über Annedore und Julius Leber, Constanze Hallgarten u.a. Nach dem Film vertiefen Heike Bretschneider und Charlotte Kosean die Eindrücke im Gespräch.
Weit ihrer Zeit voraus war die Frauenrechtlerin Anita Augspurg (1857 – 1943).
Mit Vehemenz setzte sie sich für eine bessere Ausbildung der Frauen, für die Änderung des restriktiven Familienrechts und das Frauenwahlrecht ein. Die leidenschaftliche Pazifistin gehörte 1919 in Zürich zu den Gründerinnen der "Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit".
Anita Augspurg führte ein selbstbestimmtes, buntes Leben. Sie war zunächst Lehrerin, dann Schauspielerin, Mitbesitzerin des berühmten Fotoateliers Elvira, die erste Juristin Deutschlands, wortgewaltige Journalistin und bewirtschaftete nebenbei einen eigenen Bauernhof.
Mit ihrer Lebenspartnerin Lida Gustava Heymann bekämpfte sie von Anfang an den Nationalsozialismus. Beide mussten 1933 emigrieren und lebten bis zu ihrem Tod in Zürich.

Okt 11 2019