Kino „Fieber“

"Fieber" ist der neue Film der österreichischen Regisseurin Elfi Mikesch, die hier eigene Kindheitserlebnisse verarbeitet. Sie verknüpft die beiden Kunstformen "Fotografie" und "Film" geradezu meisterhaft miteinander.
Franziska (Eva Mattes), eine renommierte Fotografin, ist den Bildern ihrer Vergangenheit auf der Spur. Ihre Kindheitserinnerungen führen sie nach Novi Sad, der Stadt von der ihr Vater (Martin Wuttke) immer erzählt hat. Die Reise bringt jedoch nicht nur die glücklichen Momente ans Licht, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihres Vaters, der als Fremdenlegionär in Nordafrika stationiert gewesen war und als veränderter Mann aus dem Krieg heimkehrte.
Inhalt:
Gemeinsam mit ihren Eltern lebt die kleine Franzi (Carolina Luzia Cardoso) im österreichischen Dorf Judenburg. Das Verhältnis zu ihnen (Nicole Max, Martin Wuttke) ist kompliziert, vor allem der unter plötzlichen Fieberschüben leidende Vater ist unberechenbar. Unter diesen Symptomen leidet er seit seiner Zeit als Fremdenlegionär in Nordafrika. Von den Kriegen dort brachte er viele Fotos mit, die Franzi nutzt, um der Realität zu entfliehen. Oft schaut sie sich die Bilder an, denkt über deren Entstehung nach und was die jeweiligen Situationen aus ihrem Vater gemacht haben. Jahre später: Franziska ist mittlerweile eine erfolgreiche Fotografin, die Geschichte ihres Vaters und dessen nie verarbeitete Erlebnisse in Tunesien und Algerien, beschäftigen sie aber noch immer. Sie begibt sich auf Spurensuche, die sie von Graz in die serbische Metropole Novi Sad führt.
Luxemburg, Österreich 2014
Regie: Elfi Mikesch