KINO Freya – Geschichte einer Liebe

Freya Deichmann war 20 Jahre alt, als sie 1931 Helmuth James Graf von Moltke heiratete und mit ihm das Familiengut Kreisau in Schlesien bewohnte. Die beiden haben sich, seit sie sich kennenlernten, Briefe geschrieben, verstärkt in der Zeit, als Moltke in Berlin arbeitete, zuerst als Rechtsanwalt, später dann für den Abwehrdienst der deutschen Wehrmacht. 1600 Briefe sind überliefert, sie sind zwar schon 2001 veröffentlicht worden, aber immer noch das Pfund, mit dem dieser Film wuchern kann. Ihre Exzerpte lesen Nina Hoss und Ulrich Matthes vor, angenehm ohne Emphase, und es sind beileibe nicht nur Passagen, die eine übergroße Liebe dokumentieren, sondern sie stellen auch Moltkes Geisteswelt vor.

Okt 25 2017