Konzert des Orchestervereins

Sinfonie in D-Dur Hans Hagerup Falbe

Solo-Violine spielt die erst 14 jährige Schülerin Catalina Pires
Musik. Leitung : Andreas Sczygiol

Catalina Maria Lucia Pires:
Die Deutsch-Argentinierin Catalina Pires wurde 2003 in Starnberg geboren. Bereits in frühen Jahren zeigte Catalina ihre große Liebe zur Musik. Im Alter von 6 Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht bei Barbara Hubbert und konnte das auf der Geige Erlernte eigenständig auf die Gitarre transponieren. 2011 wurde sie Gitarrenschülerin von Walter Abt in München Schwabing und gewann kurze Zeit später ihren ersten internationalen Gitarrenwettbewerb mit mehreren Sonderpreisen. 2015 gab Catalina ihr Orchesterdebüt  auf der Gitarre und konnte noch im gleichen Jahr  ihre erste CD aufnehmen. Seit 2016 ist sie Jungstudentin an der Musikhochschule in München in der Violinklasse von Prof.  Markus Wolf.  Im selben Jahr noch feierte sie im Rahmen von "Junge Stars von Fürstenfeld" das Orchesterdebüt mit dem Violinkonzert in g-moll von Max Bruch zusammen mit der Neuen Philharmonie. Bei Jugend musiziert erlangte Catalina ausschließlich erste Preise. Ihr außergewöhnlich breites Repertoire beinhaltet neben den Standardwerken für Geige und Gitarre auch Renaissance-Musik auf der spanischen Laute, lateinamerikanische Rhythmen und Flamenco auf der Flamencogitarre.

Nov 19 2017

Orchesterverein München 1880 e.V