Konzert klassischer türkischer Musik

Der "Lalezâr" Frauenchor der InitiativGruppe wird von Musikern des Staatsorchesters aus Izmir begleitet.
Unter dem Dach der Initiativgruppe engagiert sich das Frauenprojekt seit vielen Jahren im sozialen und kulturellen Bereich sowie in der Bildungsarbeit. Zum 30-jährigen Jubiläum der IG im Jahr 2001 hatte das Frauenprojekt einen musikalischen Beitrag vorbereitet. Die Begeisterung für das Chorsingen war so groß, dass alle Beteiligten auch nach dem Fest weitermachen wollten, so wurde der Grundstein für das Chor "Lalezar" gelegt. Im Mai 2001 begann die aktive Chorarbeit, für die beispielweise auch das Notenlesen gelernt werden musste. Die Teilnahme am Chor ist für alle Interessierten offen. Sie ist verbunden mit sozialem Engagement, ehrenamtlicher Arbeit und dient dem Ziel, die türkische klassische Musik lebendig zu erhalten und zum kulturellen Austausch beizutragen.
Seit 2004 singt Lalezâr unter der Leitung von Seref Dalyanoglu und Stimmbildnerin Öykü Sensöz alte und neue Türkische Musik. Hierbei werden verschiedene Stilrichtungen und Tonarten, die in der türkischen Musik Makam genannt werden, berührt.

Feb 17 2018