Kunst-Kreativkurs „Fantasievolle Bilderwelten“

Bildbetrachtung und Malen für Kinder (7 bis 10 Jahre)

In diesem Kurs erleben die Kinder lustige und spannende Geschichten, die sie dazu anregen, eigene Bilderwelten zu kreieren. Dazu betrachtet die Künstlerin und Pädagogin Angelika Ecker-Pippig mit Kindern wertvolle, von Künstlern gestaltete Bilderbücher.

Dabei wandern die Kinder "visuell" durch die komplexe Gestaltung der Bilder, deren Farben, Formen und beschäftigen sich mit dem Ausdruck der inhaltlichen Erzählung. Diese differenzierte Betrachtungsweise sensibilisiert die Wahrnehmung der Kinder und gibt ihnen Anregungen bei der Gestaltung ihrer eigenen Gemälde. Durch das Besprechen der Bilder und das Vorlesen der kleinen Texte werden Bilder und Worte verknüpft und tragen zu einer Anreicherung des Wortschatzes bei.

Anschließend malen die Kinder selbst mit wertvollen Materialien. Mit einer Mischtechnik aus der Anwendung von Ölkreiden und Wasserfarben erschaffen sich die Kinder so ihre eigene Welt der Fantasie.

Nov 02 2016