Kunstführung Gabriele Münter

Die große Schau im Lenbachhaus/Kunstbau
Gabriele Münter war eine offene und experimentierfreudige Künstlerin. Bis heute sind fast nur ihre Bilder aus der Zeit des "Blauen Reiter" bekannt. Münters Werk ist jedoch deutlich facettenreicher, fantasievoller und stilistisch breitgefächerter als bisher bekannt.
Da Münter ihre künstlerische Laufbahn mit der Fotografie begann, wird eine kleine Sektion dieser Technik gewidmet. Sie sehen Fotografien, die sie 1899 – 1900 während ihrer Reise in die USA geschaffen hat. Zudem wird ihr frühes Interesse für das neue Medium "Film" durch Filmstationen dokumentiert.
Ein großer Teil der 130 Gemälde in der Ausstellung wurde noch nie oder letztmals vor Jahrzehnten der Öffentlichkeit präsentiert. Er stammt aus dem Nachlass der Künstlerin, der sich in der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung befindet. Diese Werke werden durch internationale und selten ausgestellte Leihgaben ergänzt.
weitere Information   Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.lenbachhaus.de/ausstellungen/vorschau-2017/gabriele-muenter/

Nov 11 2017