Kunstführung INSZENIERT!

»Die ganze Welt ist Bühne Und alle Frauen und Männer bloße Spieler« William Shakespeare, Wie es euch gefällt, 1599. Zeitgenössische Künstler/-innen thematisieren mit Fotografien und Filmen, mit Skulpturen und Installationen das heikle Verhältnis von Schein und Sein. Dabei beziehen sie sich auf die schillernden Welten des Theaters, der Oper und des Balletts und lassen sich inspirieren von prunkvoller Architektur, opulenten Bühnenbildern und Spektakeln, von Rollenspiel und Maskerade.

Die Ausstellung in der Kunsthalle München versammelt nahezu 90 Highlights aus der Sammlung Goetz. Alle Exponate entstanden im Zeitraum von 1972 bis 2013 und können somit als Querschnitt des Wechselspiels zwischen Kunst und Bühne in der Gegenwart gelten. Mehr als 20 Künstler/-innen – unter ihnen Matthew Barney, Stan Douglas, Nan Goldin, Candida Höfer, Ulrike Ottinger, Cindy Sherman, Jeff Wall – setzen sich mit Theaterarchitektur als kulturellem und gesellschaftlichem Raum und mit dem Illusionismus der Bühne auseinander. Die Werke zielen nicht darauf ab, perfekte Illusionen zu erzeugen, sondern faszinieren gerade dadurch, dass sie ihre eigene Inszenierung offenlegen.

Gezeigt werden verblüffende Weltentwürfe zwischen Poesie und Trash, politischem Zeitgeschehen und Science Fiction, klassischer Kunsttradition und Multimedia.

Führung  Angela Voss, Kunsthistorikerin
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.kunsthalle-muc.de/