La Bohème trifft Arabella

Auf den Münchner Opernspuren von Henri Murgers Roman
PUCCINI, MASSENET, WAGNER, STRAUSS
Ein Nordmünchner Maler, ein Musiker, ein Dichter und ein Philosoph teilen sich Unterkunft, Träume, Schulden – ganz so wie in Puccinis Oper. Ihre Vermieterin versetzt sich und ihre Umgebung in immer neue Opernsituationen. Zudem ist sie Sammlerin und kann nicht immer zwischen wertvollen Monacensia und Trödel unterscheiden. Als die kreativen Vier sie auslachen, werden die Sammlerstücke lebendig: Der Fliegende Holländer tritt mahnend aus dem Rahmen, die Porzellanfigur Zerbinetta und die bronzene Turandot werden Freundinnen… Ein Slalom durch die Musikgeschichte beginnt, wobei das Publikum zu mehreren Orten im Hause mitgenommen sowie auch zu Musettas Party und Arabellas Verlobung eingeladen wird. Der Komiker Moses Wolff sorgt als Guide dafür, dass der lokale Überblick nicht verlorengeht.
Szenen in deutscher, französischer und italienischer Sprache aus "La Bohème" (Puccini und Leoncavallo), "Turandot", "Le Villi","Manon", "Hérodiade", "Der fliegende Holländer", "Tannhäuser", "Ariadne auf Naxos", "Arabella", "Frau ohne Schatten".
Mitwirkende:
Fiona Sarah Weaver (Sopran), Anton Klotzner (Tenor), Marta Kosztolanyi (Sopran), Guido Drell (Bariton), Dora Garcidueñas (Sopran), Sandro Schmalzl (Tenor) , Alessia Maria Broch (Sopran), Roland Albrecht (Bariton), Kristina Šop (Sopran), Alexander Lakatár, Monika Steinwidder (Tanz), Oleg Tynkov u.a. sowie Streichquartett und nicht zuletzt Moses Wolff.
Musikalische Leitung: Julio Mirón
Inszenierung: Kristina Wuss