„Lachsfischen im Jemen“

Dr. Alfred Jones gilt als internationale Größe in Sachen Lachs- und Forellenzucht. Als der Brite eines Tages die Anfrage eines Scheichs erhält, 10.000 Lachse in den Jemen zu transportieren, denkt er zunächst an einen schlechten Scherz. Allerdings hat der Scheich tatsächlich vor, in seiner Heimat das Lachsfischen einzuführen. Und so fährt Dr. Jones zusammen mit Harriet, der Agentin des Scheichs, in die arabische Wüste, um den unglaublichen Plan fachmännisch, wenn auch zunächst widerwillig, in die Tat umzusetzen. Durch die Arbeit an diesem Projekt und die gemeinsame Leidenschaft für das Fliegenfischen entwickelt sich schließlich eine tiefe Freundschaft zwischen dem zurückhaltenden Briten und dem jemenitischen Scheich. Doch es geht nicht nur ums Fischen in diesem Szenario. Die britische Regierung sieht darin eine Chance, ihr Nahost-Image aufzupolieren. Und Dr. Jones erhält die Chance zu einem Start in ein anderes Leben. Ein wunderbares Plädoyer für die Freundschaft zwischen den Kulturen!
"Lasse Hallströms Verfilmung des gleichnamigen und höchst populären satirischen Romans von Paul Torday zelebriert förmlich den klassischen britischen Humor. Trocken und doch voller emotionaler Untertöne werden die Dialoge in einer ausgetüftelten Geschichte von erstklassigen Darstellern serviert, allen voran Ewan McGregor und Kristin Scott Thomas als bissige Pressechefin. Die Einfälle sind absurd komisch, die Pointen sitzen und durch die romantischen Momente ist dies Kinounterhaltung vom Feinsten, die nicht nur köstlich amüsiert, sondern auch anrührt." (FBW-Prädikat: besonders wertvoll)
"Unterhaltsame romantische Komödie, die aus dem absurden Stoff einen schwungvollen Film mit trockenen Pointen macht, …." (Lex. d. intern. Films) Zielgruppe(n): Sekundarstufe I (Klassenstufe 8-10), Sekundarstufe II (Klassenstufe 11-13), außerschulische Jugendbildung (Altersstufe 14-18), Erwachsenenbildung
Originaltitel: Salmon Fishing in the Yemen
Produktion: Davis Films/Kudos Film and TV/Lionsgate/UK Film Council/BBC Films