„Lornas Schweigen“

In Einstellungen höchster Verdichtung und Spannung erzählt der Film nüchtern und unsentimental von einer Frau, die nach den ihr auferlegten Regeln für ihren Traum kämpft. Allerdings gestaltet sich die Sache schwieriger als zunächst geplant: Die junge Albanerin Lorna hat durch ihre Scheinehe mit dem Junkie Claudy die belgische Staatsbürgerschaft erlangt. Doch an ein normales Leben ist nicht zu denken, solange sie in der Schuld des kriminellen Mittelsmannes Fabio steht, der den Deal eingefädelt und längst schon neue Pläne hat. Was er von Lorna braucht, ist ihr Schweigen. Als sie jedoch ihre Moral und lange verschüttete menschliche Werte wiederentdeckt, gerät Lorna in einen lebensbedrohlichen Konflikt, denn sie kommt damit ihren Mafia-"Freunden" in die Quere.
FBW-Prädikat: besonders wertvoll; Cannes 2008: Bestes Drehbuch
Originaltitel: Le silence de Lorna
Produktion: Les Films du Fleuve/Archipel 35/Lucky Red/Gemini Film
Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne