Midissage der Ausstellung „Metropolis“

Die offizielle Projektpräsentation findet in Form einer Midissage am Samstag, den 18. Juli 2015 um 18 Uhr statt.
Der Kurator Andreas Kramer ist anwesend. Er präsentiert einmalig das geöffnete Buch in seiner ganzen Länge und stellt das Projekt in seiner Vielfalt vor.
In der Ausstellung wird darüber hinaus eine Auswahl von Originalgrafiken aus dem Leporellobuch "Metropolis“, an dem über 300 Künstlerinnen und Künstler aus 17 Ländern beteiligt sind, gezeigt.
Das Buchprojekt ist eine Zusammenarbeit verschiedener Druckwerkstätten mit dem Centro Internazionale della Grafica die Venezia. Dort wurde, zusammen mit dem Kurator Andreas Kramer, aus zahlreichen Grafiken das Buch produziert.
Die Arbeiten sind in den unterschiedlichsten Techniken, z. B. Radierung, Siebdruck, Linolschnitt, Digitaldruck und Lithografie entstanden und alle im selben Format 20 x 20 cm gedruckt.
Parallel dazu wird ein Video von Frank Brauer, mit Musik von Marco Brucksdorfer gezeigt, das bei der Erstpräsentation des Buches in der Kunstfabrik HB55 in Berlin gedreht wurde. Sie vermitteln einen Eindruck von der Vielfältigkeit des über 60 m langen, bzw. wenn zusammengefaltet, würfelförmigen Künstlerbuches.
Das Buch sowie andere Zusammenstellungen der einzelnen Arbeiten werden in den nächsten Monaten in vielen der beteiligten Länder zu sehen sein. Unter anderem in diesem Frühjahr in Rom, Halle und München. In München werden einige Arbeiten aus den VHS-Ateliers in der Frohschammerstraße zu sehen sein, u.a. aus der Buchdruckwerkstatt Typografischer Salon München.
Initiator und Kurator  Andreas Kramer         www.andreas-kramer.eu

Jul 18 2015