Nouruz – Afghanisches Neujahrs- und Frühlingsfest

ab 10 Uhr im Kulturcafé
und in allen Öffnet internen Link im aktuellen FensterVorverkaufsstellen
Trägerverein Kulturhaus Milbertshofen

Nouruz bezeichnet das Neujahrs- und Frühlingsfest in der afghanischen Kultur. Der astronomisch berechnete Tag, an dem die Sonne in das Tierkreiszeichen des Widders eintritt, entspricht dem Frühlingsbeginn bzw. der Tagundnachtgleiche; kalendarisch fällt dieser Tag also auf den 20. oder 21. März.
Seit 2010 ist das Nouruz-Fest von der 64. Generalversammlung der Vereinten Nationen als internationaler Nouruz-Tag anerkannt, weil laut Erklärung dieser Versammlung Nouruz als Frühlingsfest von mehr als 300 Mio. Menschen seit mehr als 3.000 Jahren auf der Balkanhalbinsel, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert wird.
2009 hat die Unesco den Nouruz-Tag in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen.
So feiern wir Nouruz im Kulturhaus Milbertshofen ein multikulturelles Fest mit traditionellem afghanischem Essen und Live-Musik.

Bandmitglieder:
Homayon Azimi     Gesang