Orchesterkonzert

Solistin: Katja Deutsch

Dirigent: Andreas Schlegel

Joseph Haydn:  Konzert Nr.1 C-Dur für Violoncello und Orchester

Franz Schubert: Symphonie Nr.7 H-Moll "Die Unvollendete"

Franz Schubert: Rosamunde Entr‘acte Nr.1 H-Moll

Franz Schubert: Rosamunde Ballettmusik II G-Dur

Katja Deutsch

Die junge Cellistin Katja Deutsch, geb. 2001, erhielt im Alter von 4 Jahren ihren ersten Cellounterricht bei Michael Weis. Ab ihrem sechsten Lebensjahr begann sie zusätzlich mit dem Klavierspiel. Schon früh fiel sie durch ihr extrovertiertes und farbenreiches Cellospiel auf. Ab 2008 nahm sie regelmäßig am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erhielt ausschließlich erste Preise auf allen Wettbewerbsstufen. Im April 2017 gewann sie beim Landeswettbewerb zusätzlich einen Sparkassensonderpreis. Schon in frühen Jahren sammelte sie Orchestererfahrung, zunächst im Kinderorchester der „Musikwerkstatt Jugend“, später in der Sinfonietta Isartal, in der sie seit 2013 Stimmführerin ist. Sie musizierte außerdem bei den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker unter Heinrich Klug mit.Seit 2013 wird Katja von Hanno Simons, stellv. Solocellist des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, unterrichtet. Sie ist Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester und nimmt seit 2016 regelmäßig an Projekten der Neue Philharmonie München teil. Im Herbst 2017 wurde sie eingeladen , das Cellokonzert von E. Lalo mit der Neuen Philharmonie München als Solistin mit Konzerten in Baku und München zu spielen. Katja besucht die 11. Klasse des musischen Pestalozzi-Gymnasiums in München. Nach dem Abitur plant sie ein Musikstudium im Hauptfach Violoncello.

Nov 18 2018

Orchesterverein München 1880 e.V