Orchesterkonzert des Orchestervereins München 1880 e.V.

weitere Information   Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ovm-1880.de

Max Bäumler, Kontrabass
Das Orchester des Orchestervereins München 1880 e.V.
Dirigent: Andreas Schlegel

L. van Beethoven: Egmont op.84 – Overture
F.A. Hoffmeister: Konzert für Kontrabass und Orchester Nr.1 D-Dur
Joseph Haydn: Sinfonie Nr.104 D-Dur

Max Bäumler, geboren 1999 in München, bekam mit 6 Jahren Klavierunterricht, mit 9 Jahren begann er zusätzlich mit Kontrabass und sechs Jahre später mit Orgel.

Kontrabassunterricht erhielt er zunächst an der Musikschule Grünwald bei Giorgi Makhoshvili und seit 2013 im Rahmen der Förderklasse der Grünwalder Musikschule.

2017 wurde er Jungstudent im Fach Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater München bei Philipp Stubenrauch. Seit 2018 studiert er an der HMTM Kontrabass.

Seit seinem 12. Lebensjahr hat er mehrfach mit Kontrabass und Klavier bei Jugend musiziert teilgenommen und dabei zahlreiche Preise auf Landes- und Bundesebene gewonnen, zuletzt 2017 den Sparkassen Sonderpreis und einen ersten Preis mit Höchstwertung in der Ensemble-Wertung.

Seit 2013 ist Max Bäumler Bassist bei der Sinfonietta Isartal, seit dem Gründungskonzert 2015 Mitglied bei JU[MB]LE (Jugendensemble für Neue Musik Bayern), 2016 wurde er in das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) aufgenommen und in das vbw Festivalorchester, 2018 in das Odeon-Jugendsinfonieorchester München. Konzertreisen führten ihn nach Japan, China und die USA.

Kammermusikerfahrung sammelte er bei den Kammermusikkursen des BLJO, beim Deutschen Kammermusikkurs und beim Jugendkammerorchester VIOLINISSIMO.

Nov 24 2019