PAINTING 2.0: Malerei im Informationszeitalter

Zum ersten Mal seit Eröffnung 2009 ist fast das gesamte Brandhorst Museum ausgeräumt und Sie sehen eine Fülle von 230 Kunstwerken von 170 Künstlern aus den letzten 40 Jahren! Im Zuge der massenmedialen Kommerzialisierung unserer Lebenswelt seit den 1960er Jahren geriet das »veraltete« Medium Malerei zunehmend unter Druck. Wiederholt totgesagt, gelang es der Malerei dennoch, ebenjene Mechanismen aufzunehmen, die fu?r ihr Ableben verantwortlich sein sollten: Fotografie, Readymade, Popkultur, Werbung, neue Medien, digitale Technologien. Die Ausstellung »Painting 2.0: Malerei im Informationszeitalter« versucht die einzelnen Stationen dieser facettenreichen Geschichte der Malerei seit den 1960er Jahren zu zeigen – und zwar bis in die Gegenwart, in der Maler/-innen sich mit sozialen Netzwerken  und digitaler Bildzirkulation auseinandersetzen.
Gruppenleitung: Tanja Jorberg         Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.tanjajorberg.de
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.museum-brandhorst.de

Feb 25 2016