„Paul Klee. Konstruktion des Geheimnisses“

Kunstführung
Die erste große Paul Klee Ausstellung mit 125 Leihgaben aus der ganzen Welt! Der "denkende Künstler" geht malend weit über die Grenzen des Verstandes hinaus ins übersinnliche Wahrnehmen: "Diesseitig bin ich gar nicht fassbar, etwas näher dem Herzen der Schöpfung als üblich, doch noch lange nicht nahe genug". Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die 1920er-Jahre, in denen sich Klee mit den neuen Herausforderungen des Menschen in einer technisierten Welt auseinandersetzt. Als Meister am Bauhaus stellt Klee die Dominanz des Rationalismus in Frage und lebt eine Balance von Verstand und Gefühl, von Konstruktion und Intuition. Wir erleben die ungebrochene Aktualität von Klees Werk: Zerrissen zwischen realistischem Pragmatismus und dem Wissen um Unendlichkeit, dem Erleben des Universums. Blicken Sie mit mir tiefer in den – teilweise mystischen – Kosmos von Klees Werk! Er gehört zu meinen wichtigsten Lieblingskünstlern, an dem wir uns weiter entwickeln können, der uns HEUTE Kraft und Inspiration für unsere Gegenwart geben kann.
weitere Information   Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.pinakothek.de/klee

Mai 03 2018