„Present Continuous“

Kulturhaus unterwegs   –   Führung durch das Kunstareal München
Die Monumentalskulptur des niederländischen Bildhauers Henk Visch lenkt den Blick nach unten in die darunter liegende Sammlung ägyptischer Kunst. Diese Figur weist darauf hin, dass sich die älteste Kunst des Areals in einem der neuesten Gebäude befindet und erhält so ihren Titel: "Present Continuous".
Die Kunsthistorikerin Angela Voss führt Sie mit Hintergrundinformationen zu den Künstlern und ihren Werken durch eine gestaltete Welt im Zusammenspiel von Kunst und Architektur.
Anfahrt ÖVM: Tram 27 oder Bus 100 (Museumslinie), Haltestelle Pinakotheken
anschließend auf Wunsch: Kaffee, Ausruhen und Gespräche im Electric Elephant, Katharina von Bora Straße 8a
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.kunstareal.de
Die Monumentalskulptur des niederländischen Bildhauers Henk Visch wurde im Mai 2011 zwischen dem Eingang des neuen Gebäudes der Hochschule für Fernsehen und Film und dem Eingang des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst in München auf einem Grünstreifen entlang der Gabelsbergerstraße aufgestellt.
Es handelt sich um eine Aluminiumfigur ohne Arme, die nach vorne gebeugt ist. Die Figur ist 3,60 m hoch. Das Gesicht ist auf den Boden gerichtet. Von der Stirn aus, wie eine Kopfstütze, verläuft ein stählerner, roter Sehstrahl durch den Boden in einen Saal des darunterliegenden Ägyptischen Museums – "als Verbindung von Vergangenheit und forschender Gegenwart".
Das Foto dazu stammt von Wolf Rabe:
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.flickr.com/photos/wolf-rabe/6220825837

Apr 27 2018