Stadtteilprojekt Vivaldis Jahr

Im Mittelpunkt dieses musikalischen Winter-Projekts stehen "Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. In dem kurzen Workshop werden die vier Jahreszeiten im Sinne Vivaldis interpretiert und mit szenischen Mitteln beim Konzert eingeführt. Die kompetente musikalische Begleitung der 2 Workshop-Nachmittage übernimmt Immanuel Drißner, Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters.
Sie können Vivaldi als außergewöhnlichen Künstler näher kennen lernen und sich bei der Recherche und weiteren dramaturgischen Erarbeitung – je nach Talent und Ambition – bei diesem Projekt einbringen. Jeder Mitwirkende erhält eine ausgezeichnete Musik-CD mit "Die vier Jahreszeiten".
Sie rücken in dem Konzert Vivaldis Partitur näher, indem die musikalischen Jahreszeiten anhand der Beschreibungen in Vivaldis Sonetten in ca. 3-minütigen Einführungen atmosphärisch dargestellt werden (weiteres s.u.).
Anmeldung bis spätestes 25. September Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier
geplante Termine:
Workshop        7. u. 21. Oktober, ab 16 Uhr
Konzert          29. Oktober, ab 13 Uhr Generalprobe
                                           ab 16 Uhr Konzert
Bitte Folgetermine vormerken: 21.10., 29.10.2017
Bei "Die vier Jahreszeiten" (aus dem Jahre 1725) von Antonio Vivaldi handelt es sich um vier Violinkonzerte mit außermusikalischen Programmen; jedes Konzert porträtiert eine Jahreszeit. Dazu ist den einzelnen Konzerten jeweils ein – vermutlich von Vivaldi selbst geschriebenes – Sonett (d.h. kleines Tonstück) vorangestellt; fortlaufende Buchstaben vor den einzelnen Zeilen und an den entsprechenden Stellen in der Partitur ordnen die verbale Beschreibung der Musik zu. – Vivaldi hatte bereits zuvor immer wieder mit außermusikalischen Programmen experimentiert, die genaue Ausdeutung von Einzelstellen der Partitur ist aber für ihn ungewöhnlich. Seine Erfahrung als virtuoser Geiger erlaubte ihm den Zugriff auf besonders wirkungsvolle Spieltechniken; als Opernkomponist hatte er einen starken Sinn für Effekte entwickelt – beides kam ihm hier zugute.

Okt 07 2017