Theaterabend mit zwei Komödien

"Ðe ti je pita" von Anton Draht und "Krtice" von Jan Kerekeš

Der kroatische Kulturverein Matica Hrvatska e.V. München startet ein neues Projekt: Eine Theatersektion, in der sich Laienschauspieler mit kroatischen oder bosnischen Wurzeln treffen und verwirklichen können. Die Gruppe und der Verein sind damit Anlaufpunkt für alle, die erst kürzlich nach München gezogen sind und Anschluss suchen, und jene, die neben der gelungenen Integration auch ihre Wurzeln nicht vernachlässigen möchten.

Mit dem Theaterabend möchten wir eine Brücke schlagen zwischen der kroatischen Diaspora, den Kroaten aus Bosnien in München bzw. Bayern und dem Heimatland Kroatien. Die Zuschauer sehen und hören Dialekte aus ganz Kroatien und Bosnien und lernen einen leider oft vernachlässigten Kulturaspekt kennen: das kroatisch-sprachige Theater.

Leiter der Theatersektion ist Marin Biki?, der in seiner bosnischen Heimat als Teil einer Schauspielergruppe Theaterluft geschnuppert hat und nun diese Erfahrung in seiner neuen Heimat in München teilen und weiter ausbauen möchte. Seine "Bewerbung" ist das Bühnenstück "Ðe ti je pita" des Autors Anton Draht, in dem beschrieben wird, wie ein junger Mann aus Bosnien den "Amerikanischen Traum" träumen möchte, aber zugleich in der Fremde von Heimweh getrieben wird. Wir sehen hier den typischen bosnischen Humor, allerdings mit einem melancholischen Unterton, wird hier doch das große Problem der Abwanderung aus Kroatien und Bosnien beleuchtet.

Als "Gegengewicht" konnten wir den renommierten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Schauspieler Jan Kerekeš aus dem gleichnamigen kroatischen Theater gewinnen, der in dem von ihm geschriebenen Stück "Krtice" neben dem Platzwart eines Fußballplatzes für einen Amateurverein fünfzehn verschiedene Personen aus den verschiedensten Gegenden Kroatiens gibt – inklusive der dazugehörigen Dialekte und Besonderheiten.

Sep 14 2018