Themen- und Familientag Madagaskar

25 Jahre Freunde Madagaskars e.V. – eine Insel stellt sich vor

Ein bunter Nachmittag mit Filmen, Kunstworkshops für Kinder, Kunst-Ausstellung, madagassischen Experten im Gespräch unter Leitung von Franz Maget, kulinarischen Köstlichkeiten von der Insel und abends ab 19 Uhr ein Konzert mit der madagassischen Band Tiharea mit Tovo de Mada und abschließender Ambiance mit Musikern im Foyer.

Programm – Überblick

13.30 Uhr Zur Einstimmung: Prof. Dr. Ulrike Meinhof (Universität Southampton)
Vorführung des Films  "Songs for Madagascar" über die Madagascar All Stars
Parallel: Kunstworkshop Madagaskar für Kinder von Anne Raab

15.30 Uhr Eröffnung der Veranstaltung
Festvortrag von Prof. Dr. Andri Mahefa (Präsident der Deutsch-Madagassischen Gesellschaft)

16 Uhr Große Bühne mit madagassischen "Experten" (Projektleiter Adolphe Randriamampandry mit Familie aus Madagaskar, frühere deutsche Praktikantinnen in Belo, madagassische Botschaftsvertreterin, madagassische Au Pairs in München)
Moderation: Franz Maget (ehemaliger Milbertshofener Landtagsabgeordneter und Vizepräsident des bayrischen Landtags) und Zazah Tuengerthal (Repräsentantin von Freunde Madagaskars in Madagaskar)

17.30 Uhr Kunstworkshop Madagaskar für Kinder und Erwachsene von Anne Raab
Parallel dazu: madagassische Köstlichkeiten im Foyer

19 Uhr Konzert: madagassische Gruppe Tiharea mit Tovo de Mada

21 Uhr Ambiance mit den Musikern im Foyer

Ganztägige Powerpoint-Show, Dias und Videos von Josef Klingshirn (www.afrika-verzaubert.de), Ausstellung der Madagaskar- und Afrikabilder von Josef Klingshirn sowie Info- und Kleinkunststand des Vereins.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.freunde-madagaskars.de

Weitere Hinweise des Veranstalters:

Prof. Meinhof zeigt einen Dokumentarfilm über die Madagaskar All Stars, ein Portrait der bekanntesten Musiker Madagaskars. Dama Mahaleo, Olombelo Ricky, Eusebe Jaojoby, Erick Manana, Justin Vali und Regis Gizavo. Der Film entstand im Rahmen eines kulturwissenschaftlichen Projekts „African Artists in Transnational Networks“, das an der Universität Southampton durchgeführt wurde.

Prof. Mahefa wird über die Geschichte der deutsch-madagassischen Beziehungen berichten, dabei die Arbeit unseres Vereins in Belo sur Tsiribihina würdigen und auf unsere enge Zusammenarbeit mit der Deutsch-Madagassischen Gesellschaft beim Wiederaufforstungsprojekt Anosivola und der Gründung der dortigen DMG-Schule eingehen.

An der von Franz Maget und Zazah Tuengerthal moderierten Podiumsdiskussion – und das ist ein großer Wermutstropfen für uns – wird unser Projektleiter Adolphe Randriamampandry aus Belo leider nicht teilnehmen können. Das für die Visaerteilung in Madagaskar zuständige französische Konsulat hat für uns unverständlich ihm und seiner Familie die Visa verweigert, obwohl wir alle für eine Visaerteilung erforderlichen Unterlagen (u. a. Einladung auf Französisch, Verpflichtungs-erklärung über das Kreisverwaltungsreferat München, Auslandskrankenversicherung und Kosten für die Flugtickets) besorgt haben. Unser madagassisches Vorstandsmitglied Daniel Said und Adolphes Schwester Ferrandine Roussard, die beide unser Projekt in Belo kennen, werden an seiner Stelle an dem Gespräch teilnehmen.

Die drei Schwestern der Gruppe Tiharea, Talike, Vicky und Delake bieten a capella-Gesang aus ihrer Heimat Ambasary im Süden Madagaskars. Neben der polyphonen Gesänge benutzen sie traditionelle Perkussionsinstrumente: das "Langoro" eine traditionelle Trommel und das "Katsa", eine Blechdose mit Steinen gefüllt. Begleitet werden sie von Tovo de Mada, mit traditionellen Saiteninstrumenten ebenfalls aus dem Süden Madagaskars.

Anne Raab, Sozialpädagogin und ehemalige Leiterin einer Kindertagesstätte, macht im Ruhestand stundenweise in einem Hort in Milbertshofen kulturpädagogische Angebote. Sie bringt Naturmaterialien aus Madagaskar in ihre Kunstworkshops mit.

Josef Klingshirn zeigt im Saal eine Ausstellung seiner virtuellen Bilder und Grafiken „Impressionen aus Madagaskar und Afrika“, dazu in einem Nebenraum eine PPT-Show über unsere Vereinsarbeit in Madagaskar.

Wir wünschen uns, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird und bitten um zahlreichen Besuch. Wer schon weiß, dass er oder sie teilnehmen wird, bitte ich um eine kurze Rückmeldung. Unser Madagaskartag wird vom Münchner Kulturreferat und den Bezirksausschüssen 4 und 11 gefördert. Damit die unserem Verein darüber hinaus entstehenden Kosten nicht zu Lasten unserer regulären Projektarbeit in Belo gehen, sind wir für Spenden dankbar (IBAN: DE80700202701890217040).

Sep 22 2018