‚Veränderung aber ist möglich …‘

Vernissage: Frauen stärken Frauen
Eine Fotoausstellung mit Bildern von Claudia Seifert und Texten, erstellt gemeinsam mit Dr. Hanna Permien anlässlich des 40. Jubiläums des FrauenTherapieZentrums München
Das FrauenTherapieZentrum FTZ wurde 1978 aus der Frauen- und Antipsychiatriebewegung heraus gegründet. Heute bestehen unter dem gemeinsamen Dach von FrauenTherapieZentrum e.V. und gemeinnütziger GmbH zehn Einrichtungen mit rund 150 Mitarbeiterinnen.
Claudia Seifert, Autorin von Sachbüchern und Dokumentarfilmerin, hat Mitarbeiterinnen und Klientinnen des FTZ fotografiert – starke Frauen allesamt, deren Stärke auch darin besteht, dass sie sich Unterstützung suchen, wenn sie sie benötigen. Ganz im Sinne von Ingeborg Bachmann: „Was aber möglich ist, in der Tat, ist Veränderung. Und die verändernde Wirkung, die von neuen Werken ausgeht, erzieht uns zu neuer Wahrnehmung, neuem Gefühl, neuem Bewusstsein."
Zusammen mit Dr. Hanna Permien hat Claudia Seifert (beide im Vorstand des FTZ) Gespräche mit den Frauen geführt, Auszüge daraus sind Bestandteil der Ausstellung.

Die Ausstellung hängt bis 20. Juni 2018.
weitere Information   Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ftz-muenchen.de

Jun 09 2018