Vernissage Fenster in mein Leben

Marta Fischer nimmt jedes Detail ihrer unmittelbaren Umgebung als Malerin wahr, lässt es auf sich wirken und bannt die so entstehende Objekt-Subjekt-Beziehung auf die Leinwand. Die Stadien dieser Beziehung malt die Künstlerin in seriellen Darstellungen des Objekts. Der pastose Farbauftrag verleiht ihren Ölbildern noch zusätzlich eine innige Tiefe im Ausdruck.

"Marta Fischer macht mit ihrer bewußt absichtsfreien Motivwahl deutlich, daß ihr der Prozess des Malens wichtiger ist als die reine Vermittlung eines Inhalts. Es ist die Beschäftigung mit dem was Malerei im Innersten ausmacht, die ihre Werke so spannend macht." Jaromir Zezula, München

Die Ausstellung ist eine Einladung ins Leben der Malerin: die Selbstporträts in Pastelle, die Hocker in Öl, die immer tiefer in die Abstraktion eintauchen, eine Staffeleiserie (Öl auf Leinwand) und Räder ebenfalls in Öl. Die Künstlerin haucht sogar einem Kreidewagen malerisches Leben ein. Sie genießt den kreativen Prozess per se und lädt Sie ein, durch die Bilder in ihr Leben zu sehen.

Marta Fischer, 1969 in München geboren, absolvierte 1989-1990 ein Studium der Kunstgeschichte an der LMU, München, dem bis 1996 das Studium an der hiesigen Akademie der Bildenden Künste bei Professor Horst Sauerbruch und ein Stipendium für die Kunstakademie Mailand folgte. Seitdem Einzel- und Gruppenausstellungen, z.B. Pasinger Fabrik, Galerie Klaus Lea und bei der Großen Kunstausstellung im Haus der Kunst München.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.atelierhaus-domagkpark.de

Okt 15 2016