Vernissage mit Josef Klingshirn „Ahnengeflüster. Frauen in Afrika“

Ausstellungsfläche:
Parterre: Foyer, Erbslöh Saal
2. Etage: Foyer, Gang mit Nischen
Trägerverein Kulturhaus Milbertshofen

Während seiner Reisen durch afrikanische Länder, oftmals zu Fuß, im Einbaum oder mit dem Buschtaxi, hatte der Künstler Josef Klingshirn das Glück, zeremonielle Maskentänze, Totenrituale und das Wirken von Feticheuren beobachten zu können. Diese faszinierenden Eindrücke haben seine Arbeiten stark beeinflusst. Die s/w-Portraits afrikanischer Frauen fesseln den Betrachter und vermitteln die Faszination und Persönlichkeit der jeweiligen Frau. Die Eindrücke von einem unglaublich menschlichen und schönen, aber auch grausamen und geheimnisvollen Afrika inspirieren seine Malerei, Grafik und Fotografie und gipfeln in dieser Ausstellung als einer Hommage an die afrikanischen Frauen.
Das Zusammenwirken mehrerer analoger und digitaler Techniken verleiht den Bildern Tiefe und Ausdruckskraft und führt zu einem interessanten Wechselspiel. Der Künstler beginnt in der Regel mit analog gezeichneten und gemalten Figuren oder Pinselstrukturen, die über einen Scanner digitalisiert werden. Afrikanische Gebrauchsgegenstände inspirieren die Gestaltung der Bildszenen in verschiedenen Farbkompositionen und Formelementen. – Von diesen Bildern wird ein Pigmentdruck auf Leinwand angefertigt, und das gedruckte Bild wird weiter mit Acryl- und Lasurfarben bearbeitet, um bestimmte gestalterische Elemente zu verstärken oder zurückzunehmen.

Mai 25 2019