Vernissage mit Petra Amerell DRIFTING COLORS

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.petra-amerell.de
Die Ausstellung dauert bis 14.11.2018.

Künstlerin und Werk

Petra Amerells abstrakte Malerei entsteht ganz aus der Farbe heraus. Freie und rhythmisch gesetzte Formen sowie sich überlagernde Flächen durchziehen den Bildraum der oft großformatigen Leinwände. Eine Farbendrift entsteht: Drifting Colors.

Die Malerin arbeitet mit Pigmenten, so dass neben der differenzierten und kraftvollen Farbigkeit auch eine sehr lebendige Bildoberfläche entsteht. Die selbst hergestellte Farbe trägt Petra Amerell in vielen Arbeitsgängen – mal lasierend, dann wieder pastos – auf, dabei setzt sie neben Pinsel auch Arbeitswerkzeuge wie Spachtel, Schwämme oder Bürsten ein. In einem oft langwierigen Prozess des Übereinanderlagerns, des wieder Wegnehmens und erneuten Auftragens von Farbschichten findet die Malerin schließlich zu ihren eigenwilligen Bildkompositionen.

Die Intensität der Farben in Petra Amerells Bildern und ihre nuancenreiche Palette entwickeln einen Sog, dem sich der Betrachter kaum entziehen kann. Die Bilder strahlen Vitalität und Sinnlichkeit aus, man darf in sie eintauchen und sich eigenen Assoziationen hingeben.

1962          geboren in München
1983 – 89  Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München
seit 1990   arbeitet als freischaffende Künstlerin
zahlreiche Ausstellungen in Galerien und Institutionen sowie Teilnahme an diversen Kunstmessen
Ankäufe öffentlicher und privater Sammlungen
1998          Projektförderung der Stadt München
2008          Katalogförderung der Bayerischen Landesbank
2014 – 17  Atelierförderprogramm der Stadt München
2015          Katalogförderung des Bezirks Oberbayern
Mitgliedschaften: BBK München, VG Bild-Kunst
Petra Amerell lebt und arbeitet in München und Zürich.

Sep 29 2018