Vernissage / Präsentation der fassadengeschichten

Stadtteilprojekt 2017

Besondere Fassaden von Wohnhäusern bezeugen die spannende Entwicklung im Stadtviertel Milbertshofen – Am Hart. Sie sind steinerne Zeugen der Menschen, die sie gebaut und bewohnt haben – vielfach gelebtes Leben.

Das Stadtteilprojekt spürt diesen Geschichten nach und wird den Wandel des Viertels über die Fassaden seiner Wohnhäuser nachvollziehen. Auch moderne Architektur inmitten von Arbeitersiedlungen und Villen aus der Gründerzeit machen Veränderung offenbar. Die Mitwirkenden des Projekts dokumentierten in diesem Sommer – auch aus ihrem eigenen Blickwinkel – einen vielfältigen Stadtteil.

Das Projekt im Kulturhaus Milbertshofen wurde von den Stadtfotografen Dorrit Wess und Sven Eichhorn kompetent begleitet. Besonderer Dank gilt für die engagierte Hilfe bei der Daten-Recherche Dr. Reinhard Bauer und dem jetzigen Direktor des Stadtarchivs Dr. Michael Stephan.

Wir danken auch der Stadt, die uns ermöglicht hat, das Resultat des Projekts "fassadengeschichten" als Buch im Hochbunker gegenüber dem Kulturhaus zu präsentieren.

Dez 02 2017