Vernissage „wooden blooming“

Die malerischen Holzschnitte der Künstlerin Gerti Bruns sind inspiriert von der Natur, den vielfältigen Farben und organischen Formen. In den Gestaltungsprozessen der Holzschnitte folgt die Farbe der entwickelten Form, alles weitere gestaltet sich nach eigenem Rhythmus in bis 7u sechs Druckgängen. So ergeben sich immer wieder neue überraschende und dynamische Kompositionen. Das Grundmotiv bleibt, aber kein Druck gleicht genau dem anderen. Die Holzschnitte sind 10 bis 30 cm groß und auf Büttenpapier gedruckt. Es sind malerische Holzschnitte. Malerisch, wie die Natur!
Gerti Bruns
Die Natur inspiriert mich! Sie ist der Ausgangspunkt meiner Bilder. Jedoch wollen die floral anmutenden Farbholzschnitte nicht abbilden oder wiedergeben. Vielmehr nehme ich aus der Natur mit ihren organischen Formen und vielfältigen Farben Reize und Spuren auf und bearbeite sie in der Weise, wie sie mich spontan dazu auffordern!
Ein einfaches Grundmotiv wird in das Holz geschnitten und auf Büttenpapier gedruckt. Diese ersten Basisdrucke werden in vielen weiteren Arbeitsschritten (oft bis zu 6 Druckgänge) verändert und weiterentwickelt: Überdrucken mit einer anderen Farbe (manchmal auch Platte), vor allem aber durch das Abdecken mit Formen aus Papier, die, spontan geschnitten oder gerissen, immer wieder anders auf die eingefärbte Platte platziert werden. Sie bleiben beim nächsten Druck in der vorherigen Farbe erhalten.

Dez 28 2016