Vortrag “ Jüdischer Humor“

"Wenn Gott auf Erden leben würde, würden ihm die Leute sämtliche Scheiben einschlagen."
Der Referent Michael Heinzmann referiert an diesem Abend über den jüdischen Humor. Obwohl auch die akademische Forschung und Entwicklung angesprochen wird, ist der Vortrag für jeden verständlich und erklärt die Besonderheit dieses Humors und die Bedeutung für die Juden selbst. Fragen und Diskussionen sind jederzeit möglich.
Jüdischer Humor suspendiert den Lebensernst, verlangt aber gleichzeitig mit seinen eigenen Regeln ernst genommen zu werden. Seit langem wird versucht, das Wesen jüdischen Humors zu ergründen. Bedenklich sind Versuche, ihn nur psychogenetisch aus seiner Nützlichkeit zu erklären. Manche Theoretiker jüdischen Humors verirren sich genau in diese Richtung. Die Fähigkeit des Menschen, seinen Blick humorvoll auf die Welt und somit auf sich selbst zu richten, verdankt ihr Entstehen der Erfindungsgabe lebenserhaltender Instinkte.
Im Lachen über sich selbst zeigt sich ein feiner Humor, er kann auch selbstzerstörerisch, über andere liebevoll sein; er muss nicht der Selbstüberhebung dienen. Humor wird von der Bejahung des Lebens, von Güte und poetischer Phantasie beflügelt. Im Witz kommt er nur unvollkommen zum Ausdruck. Es ist üblich, Besonderheiten jüdischen Humors mit dem Gegensatz zwischen dem ‚Erwähltsein und Los‘ in Zusammenhang zu bringen. An Beispielen jüdischen Humors von der Tora bis in die Gegenwart werden diese theoretischen Überlegungen dargelegt.
Vorverkauf   Öffnet internen Link im aktuellen FensterKarten im Kulturhaus

Dez 13 2018